0551-495 677-0
info@zahnmedizin-k11.de
Online-Terminvergabe

Prophylaxe

Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Bei der sogenannten Professionellen Zahnreinigung (PZR) handelt es sich um eine Hauptsäule der zahnmedizinischen Vorsorge. Darunter versteht man eine mechanische Reinigung der Zähne, die weit über die tägliche eigene Pflege hinausgeht. Nach ein bis zwei Tagen bildet sich im Mund eines jeden Menschen ein Belag auf den Zähnen. Dieser Belag wird Plaque oder auch Biofilm genannt und besteht aus komplexen Anordnungen von unzähligen spezialisierten Bakterien, die sowohl den Zahn als auch insbesondere das Zahnfleisch schädigen können.

Die PZR umfasst eine vollständige Entfernung weicher (Plaque/Biofilm) und harter (Zahnstein bzw. Konkremente) Beläge sowie auch die von vielen erworbenen Verfärbungen. Die Reinigung erfolgt zum einen mit Handinstrumenten (Polierstreifen, Zahnseide), Bürstchen und Gummikelchen und zum anderen mit Ultraschallgeräten. Besonders hartnäckige Beläge oder Verfärbungen, können mit mikroabrasiven Pulverstrahlgeräten (Air Flow) entfernt werden.

Zahnputzschule (IP)

Gesetzlich versicherte Kinder ab sechs Jahren dürfen bis zum 18. Lebensjahr kostenlos zwei Mal jährlich die „Zahnputzschule“ besuchen. Dabei wird durch unser geschultes Personal genau erklärt, wie das Zähneputzen am effektivsten ist. Diese Individualprophylaxe (IP) sollte unbedingt in Anspruch genommen werden, da somit im jungen Alter schon ein wichtiger Baustein für das Ziel lebenslang gesunder Zähne gelegt werden kann.